Ich habe lange nach den richtigen Einbauteilen gesucht und auch unendlich lange Preise verglichen. Schlussendlich muss ich sagen, hat der „pooldok“ in Linz wirklich gute Preise und die Lieferung sowie auch die Beratung kann ich nur empfehlen.


Wir haben uns für die Einbauteile der Firma Astral entschieden. Bis auf die Gegenstromanlage welche von der Firma BWT ist. Als die Teile ankamen war es wie Weihnachten und Ostern zusammen. Gleich mussten mal alle Teile ausgepackt werden und komplett zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Ist schon imposant so einen Skimmer das erste Mal in Händen zu halten.

Bei der Technik wurde teilweise etwas gespart (nicht an der Qualität, sondern am Preis), da es sich bei vielen Teilen um gebrauchte Stücke handelt.

 

- Sandfilteranlage                              GFK Kessel D 650mm   inkl. 6- Wege- Ventil     

- Filterpumpe                                      Supersprint 1,5 kW    27m³/h

- UVC Desinfektionsanlage             70 Watt

- Chlordosierschleuse 3 kg

- Steuerung Moeller easy 719 DC-RC


Rohrleitungstunnel  noch nicht verschweißt
Rohrleitungstunnel noch nicht verschweißt

 

Untergebracht wurde der Großteil der Technik in einem Zubau in der Gartenhütte. Dieser Zubau wurde extra Isoliert um keine störenden Geräusche zu haben. Prinzipiell werden die PVC Rohre welche die Anlage mit dem Pool verbinden in die Erde verlegt und zugeschüttet. Hierbei wollte ich in erste Linie auf Nummer sicher gehen, dass dabei nichts geschieht (Bruch durch Setzungen im Erdreich o.ä.) und um in späterer Folge vielleicht eine zusätzliche Verrohrung noch hinzuzufügen, habe ich einen Rohrleitungstunnel als Verbindung erstellt. Hierbei handelt es sich um Rohre aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 350 mm. Hierin konnten alle notwendigen Leitungen verlegt werden, sowie auch die Leerrohre für die elektrische Verkabelung.

Einbauteile:

Skimmer: Weithalsskimmer III, Saugöffnung 37x16 cm, Tiefe 580 mm

Einlaufdüsen:

Astral Wanddurchführung ABS,

Plus Astral Einlaufdüse 2“

Als wir mit dem Bau begonnen hatten, wurde bereits ein zweiter Kreislauf für die Solaranlage eingeplant. Da ich nicht mit der 25m³ Umwälzpumpe in den Solarkreislauf wollte, wurde eine zusätzliche Einlaufdüse bzw. gegenüber, eine zusätzliche Ansaugdüse eingebaut.


Wie bereits erwähnt wurde bis auf die Gegenstromanlage die gesamte Technik in die Gartenhütte verfrachtet.


Dieser Technikraum ist mittlerweile auch an seine räumlichen Grenzen gekommen. In der zweiten Saison haben wir die Solaranlage in Betrieb genommen, sowie auch die vollautomatische Steuerung der Anlage.