Als wir den Pool fertig hatten wurde natürlich sofort eine Solarfolie angeschafft, um die Temperatur im Pool ein wenig zu steigern und über Nacht auch zu halten. Wir waren wirklich verblüfft das diese Folie die Temperatur doch um einiges erhöhen kann.


Aufrollvorrichtung die Erste:

Zu Beginn errichtete ich aus Edelstahl eine recht einfach konstruierte Aufrollvorrichtung. Zwei Fußgestelle aus Formrohr mit jeweils einem Lager, sowie einer Kurbel um das Ganze aufzurollen.


Dieser Anblick störte mich aber im Laufe der Saison dermaßen, dass ich mir den Winter über Gedanken machte, diese Aufrollvorrichtung im Boden zu versenken.

 

Aufrollvorrichtung die Zweite:

Nach tagelangen Konstruktionszeichnungen entschloss ich mich für folgende Variante:

Bei dieser Art der Vorrichtung wird die Folie in einem eigenen kleinem Raum hinter dem Pool aufgewickelt. Um die Folie heraus zu nehmen, müssen nur im hinteren Teil die Terassendielen aufgeklappt werden.

 

Hierbei ergab sich aber schnell noch ein Problem. Die Kurbel zum Aufrollen der Plane hatte nun keinen Platz mehr und die Zugänglichkeit ist natürlich auch eingeschränkt.


Also machte ich mich auf die Suche nach einem Motor mit dem ich das Ganze automatisch auf- und abwickeln konnte.

 

 

Entschlossen haben wir uns dann für einen Rohrmotor, wie er normalerweise für den Antrieb von Rollos verwendet wird. Dieser wird nur in das Aufrollrohr geschoben und mit diesem dann verschraubt.

 

Der Vorteil daran ist, man bekommt die Teile relativ einfach und teilweise fix fertig konfiguriert. Das bedeutet wir haben uns einen Rohrmotor gekauft, danach eine Steuerungseinheit vom Conrad sowie auch eine dazu passende Fernbedienung.

 

Bei der Fernbedienung haben wir aber gleich eine mit 8 Kanälen genommen, um auch andere Sachen damit zu steuern.

 

Das Ganze wurde anschließend zusammengebaut, verkabelt und in Betrieb genommen. Und ich muss sagen es funktioniert.

 

Unter Videos habe ich einen kurzen Film hochgeladen.