BBQ Smoker Edelstahl

Nachdem ich schon seit zwei Jahren plane mir einen BBQ Smoker zu bauen, war es heuer im Frühjahr so weit.

 

Gemeinsam mit Wolfi, meinem Nachbarn, starteten wir das Projekt "Edelstahl Smoker 2012". Zu Beginn unseres Projektes stand natürlich eine reichliche Auswahl an Varianten und diversen Bildern im Netz. Meine Idee war ein einfacher 500er Smoker mit Brennkammer.

 

Die Variante meines Nachbarn beinhaltete auch einen 350er Aufsatz zum Fisch räuchern.

Als wir anfingen das Material zuzuschneiden, wurden wir ringsum nur mit verwundernden Blicken beworfen. Niemand konnte sich vorstellen, dass aus diesen Dingern mal ein Griller (ist eigentlich ein Schimpfwort für den Smoker aber Griller verstehen die Leute noch eher) werden soll.

 

Der Versuch dem staunenden Volk (Nachbarn) die Funktion bzw. den Smoker zu erklären, scheiterten zu Beginn kläglich.

Nach wochen(end)langer Arbeit konnten wir endlich die ersten Brennversuche starten. Wir waren gespannt wie kleine Kinder ob wir genug Zug, Temperatur, usw. zusammen bekamen. Aber alle Sorgen waren umsonst. Alles hat geklappt.

 

Nun sind wir dabei alles Mögliche im Smoker zuzubereiten. Bilder davon gibt’s anbei.

 

Viel Spaß beim s(ch)mokern:

 

 

 

Meiner....