Nach der Wahl der Herstellungsart gingen wir daran, die ersten Zeichnungen vom Pool zu erstellen. Mit Technikschacht, ohne Technikschacht, Technik in den Keller, Technik in die Gartenhütte usw.

Da ich auch eine Gegenstromanlage einbauen wollte blieb mir der Technikraum nicht erspart.

Aber: Ich wollte nicht die gesamte Technik in diesen kleinen Raum stellen, da er viel zu klein für mich ist (bin 1,93 groß und der Technikraum hat eine Höhe von ~1,3 m) und ich diesen Raum nicht voll automatisieren wollte.

Die Variante mit der Technik im Keller habe ich gleich mal wieder verworfen, da in dem zur Verfügung stehenden Bereich kein Bodenablauf vorhanden ist.

Aus diesen obigen Gründen wurde folgendes festgelegt:

  1. Filteranlage in der Gartenhütte
  2. UV-Desinfektion in der Gartenhütte
  3. Chlordosierschleuse in der Gartenhütte
  4. Gegenstromanlage im Technikschacht (wo auch sonst)
  5. Elektrisches 2 - Wege - Ventil in der Bodenablaufleitung um beim Bodensaugen dieses komplett abzusperren (Absaugung erfolgt dann über einen Skimmer)
  6. Zweite Pumpe für den Solarkreislauf

 

Um auch genügend Platz im Technikschacht zu haben, entschlossen wir uns dazu, diesen über die gesamte Breite des Pools zu errichten. Zweiter Vorteil ist, dass es auch beim Mauern der Wände etwas einfacher ist, und man eine große Öffnung in der Decke platzieren kann.

Ein etwas größeres Problem waren die ganzen Einbauteile sowie die Positionierung der Selbigen. Habe mit einigen Leuten darüber gesprochen wie es realisiert werden sollte und auch einiges im Internet dazu gelesen. Das Problem war aber, je mehr ich herausgefunden hatte, desto verunsicherter wurde ich.

Schließlich hatte ich die Nase voll und entschloss mich zu folgender Vorgehensweise:


Im Bereich des Technikschachts:

-                                       Zwei Einlaufdüsen oben seitlich

-                                       Zwei Einlaufdüsen unten seitlich

-                                       Eine Einlaufdüse unten mittig für die Solaranlage

-                                       Gegenstromanlage

                    Im Bereich der Längsseite:

-                                        Zwei Unterwasserscheinwerfer

                    An der Gegenüberliegenden Stirnseite:

-                                        Zwei Breitmaulskimmer

-                                        Eine Ansaugdüse unten für die Solaranlage

                    Am Boden ein Bodenablauf.

                    Nun wussten wir wie viele Einbauteile benötigt  werden, also konnte die erste 

                    Bestellung gemacht werden.