Vlies

 

 

Nachdem wir wetterbedingt unseren Terminplan über den Haufen schmeißen mussten, hatte der Beton und die Klebespachtel genug Zeit zum Trocknen.

Als sich dann erstmals wieder die Sonne blicken ließ und kein Regen für den Tag angekündigt war, entschlossen wir uns dazu, das Vlies sowie die Folie zu montieren.

Entgegen der Empfehlung das Vlies an den Wänden anzukleben, haben wir es nur mit den Profilschienen oben mit befestigt. Bei dieser Arbeit ist es wieder sehr wichtig, genau zu sein um keine Falten im Vlies zu haben. Das Flies wird wurde so eingebaut, dass die Originalkante unten in der Ecke bündig abgeschlossen hat. Der Rest welcher hinter der Keilbiese raussteht, wurde einfach mit einem Messer entfernt.

Nachdem die Profile ringsum angebracht waren und damit auch das Vlies, machten wir uns an die Arbeit für den Boden. Bevor wir hier das Vlies aufgelegt haben, wurde die Bodenplatte nochmals gründlichst von allem befreit was nicht darauf liegen sollte.

Danach wurden die Bahnen ausgelegt. Nach dem Auslegen muss wiederum darauf geachtet werden, dass keinerlei Falten zu sehen sind.

 

Ist das Vlies soweit verarbeitet das es keine Überlappungen gibt, müssen die Einbauteile noch ausgeschnitten werden. Achten sollte man hierbei auf saubere Dichtungsflächen. Das Vlies darf nicht über die Dichtungsfläche gehen, da ansonsten die Gefahr besteht das Einbauteile nicht abgedichtet werden können.

Folie

 

Bei der Folie ist natürlich höchste Konzentration gefordert. Zum Reinheben in den Pool haben wir drei Leute benötigt. Das Teil wiegt doch einiges. Ich habe mich nach Beratung mit dem Pooldok für die 0,8 mm Folie entschieden.

 

Das Einhängen der Folie in das zuvor montierte Profil ist zwar eine Fummelei und bis das Teil dann an seiner endgültigen Position ist, dauert es schon ein wenig, aber die Aussicht auf Wasser im Pool spornt einem dann doch an.

 

Endlich hieß es dann Wasser marsch und das Füllen konnte losgehen. Wichtig bei den ersten Zentimetern Wasser ist es, die Folie am Boden glatt zu ziehen.

Falten die man jetzt nicht entfernt, können später dann nicht mehr entfernt werden, da dann der Wasserdruck auf die Folie zu groß ist.

 

Entsprechent der Anleitung vom Pooldok haben wir  bis kurz unter die Einbauteile gefüllt und danach die Löcher in die Folie geschnitten. Ich muss sagen, dass ist eines der mulmigsten Gefühle die ich je gehabt habe. So eine schöne dichte Wanne einfach mit dem Cuttermesser zu zerschneiden. Wir haben dies mit akribischer Schnitttechnik ausgeführt und anschließend die Dichtungen und die Gegenteile angeschraubt. Zur Überraschung waren die Einbauteile dicht. (Gott sei Dank).