Vorbereitung zur Schalung
Vorbereitung zur Schalung

Schalung für die Bodenplatte erstellen

 

Die Schalung für die Bodenplatte wurde so hergestellt, dass die Oberkante der Schalung genau auf dem fertigen Niveau der Betonoberkante ist. Der Grund hierfür war, dass man durch diese Art der Schalung die Betonplatte relativ eben bekommt, da man sie über die Kante abziehen kann.

Niederrütteln der Oberfläche
Niederrütteln der Oberfläche
Fertig zum betonieren
Fertig zum betonieren

Nachdem die Schalung fertig war, musste gleich die Position des Bodenablaufs festgelegt werden. Dieser wird ja schon in die Bodenplatte mit eingegossen.

Dazu wurde der Bodenablauf mit den Rohren verklebt und anschließend abgedrückt. Dies kann ich nur jedem raten, falls bei diesen Verbindungen etwas undicht ist, kann man den Bodenablauf am besten gleich vergessen und komplett zu machen.

 

 

Auf dem Bild kann man auch gleich einige weitere Arbeitsschritte sehen. Bevor der Beton eingegossen werden kann, wird der Boden mit einer Folie ausgelegt um die Bodenplatte von unten gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Auf die Folie kommen dann normalerweise Abstandshalter aus Metall bzw. Kunststoff. Da ich aber ein Sparmeister bin, griff ich auf die Abfallsteine meines Nachbarn zurück (danke Josef). Diese erfüllen ebenso den Zweck dass das Eisen nicht auf dem Boden aufliegt und somit etwa mittig in der Bodenplatte bleibt.

 

WICHTIG:

Vor dem Betonieren die Rohrleitung mit Wasser befüllen und anschließend ordentlich unterbauen. Das Befüllen mit Wasser deshalb, damit diese nicht aufschwimmt und damit sie vom Gewicht des Betons nicht durchgebogen wird muss sie unterstützt werden 

 

Ich habe den Bodenablauf schon zwei Tage zuvor mit Beton an seiner endgültigen Position befestigt, somit kann er beim Betonieren der Platte nicht mehr verrutschen und die Höhe passt auch.